(Online)-MBSR-Kurs Herbst 2021

Mein letzter Online-Kurs ist gerade zu Ende gegangen. Ich habe wor, einen neuen Kurs im Herbst 2021 zu starten. Ob dieser online oder in Präsenz stattfinden wird, weiß ich nicht, da dies vom Fortgang der Pandemie abhängt. Wenn Du Interesse an einem Kurs mit mir hast, dann melde Dich bitte jederzeit bei mir. Gerne mit Hilfe des Kontaktformulars auf dieser Seit.

MBSR
Lerne auf den Wellen des Lebens zu surfen!

Du bist dauernd gestresst und weisst nicht mehr ein noch aus? Der Beruf, die Familie… überall nur noch funktionieren? Hinzu kommt noch die Pandemie, überall Horrornachrichten in Sachen Corona und der Lockdown überfordert alle und vor allem Dich!!

Schnelle Veränderungen in der Arbeitswelt, Informationsüberfluss, Zeitdruck, fehlende Wertschätzung, familiäre Herausforderungen und Be-lastungen führen bei vielen Menschen zu Stresserleben und Erschöpfung. Die Ruhe und Balance können im Sturm des Alltags verloren gehen und es entstehen:

– Gefühle von Unruhe und Rastlosigkeit

– Grübelspiralen

– Schlafprobleme

– überhöhte Erwartungen an sich selbst

– Perfektionismus, der weiter antreibt

– Erschöpfung und Kraftlosigkeit

– Körperliche Beschwerden

– Schmerzen und häufige Infekte

– Soziale Isolation im engsten Umfeld

Das MBSR-8-Wochenprogramm

Als Einstieg gibt es in einem persönlichen oder telefonischen Gespräch Raum für Fragen und Informationen. Hierdurch wird eine bewusste Entscheidung für einen Kurs ermöglicht. Dieser besteht aus 8 Gruppen-treffen zu je 2,5 Stunden und einem mehr-stündigen Achtsamkeitstag. Während der Gruppentreffen wechseln sich Übungsein-heiten, Austausch und Impulsvorträge ab und ergänzen sich auf eine wirksame Weise. Am Tag der Achtsamkeit, im letzten Kursab-schnitt, werden die Übungen in Stille ver-tieft. Die Meditationen werden systema-tisch angeleitet:

– Bodyscan

– Achtsames Gehen

– Achtsames Yoga

– Sitzmeditationen

Tonaufnahmen für alle Übungen sowie schriftliche Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Ist das was für Dich?

Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihre Achtsamkeit und Selbstfürsorge weiter entwickeln und eine kontinuierliche eigene Übungspraxis aufbauen möchten. MBSR wird nur durch das regelmäßige eigene Üben wirksam. Deshalb setzt die Teilnahme am Kurs die Bereitschaft voraus, während der Kursdauer täglich 45-60 Minuten zu üben. Wenn das für Dich eine Spur sein könnte, dann schreib mir einfach hier.